blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1801, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Wednesday, May 12, 2021

Azure AD Conditional Access - Named locations based on GPS (Preview)

Hallo zusammen,

Neu ist es in den Named Locations möglich, den Standort aufgrund von GPS Koordinaten zu bestimmen.

New Azure AD Capabilities for Conditional Access and Azure VMs at RSA 2021

https://techcommunity.microsoft.com/t5/azure-active-directory-identity/new-azure-ad-capabilities-for-conditional-access-and-azure-vms/ba-p/1942482

Danach habe ich mir eine Conditional Access Policy für DevOPS erstellt

Habe die SwissGPS Named Location ausgewählt

Und beim Grant Control MFA ausgwählt.

Beim Login ins DevOps wähle ich den Account fürs Login aus

Nun erscheint ein anderer Dialog. Mein Standort wird von der MFA App angefordert.

In der Authenticator App, werde ich nun aufgefordert, meinen Standort mit der App zu teilen.

Ich habe hier "Nur bei Nutzung der App" ausgewählt

Die App braucht das jedoch immer. Das kann man in den Einstellungen aktivieren

Hier auf "immer zulassen" stellen

Danach bin ich im Azure DevOps eingeloggt.

Grüsse
Andres Bohren

posted @ Thursday, May 13, 2021 10:39 AM | Filed Under [ Azure ]

MFCMAPI May 2021 (21.0.21127.03)

Hallo zusammen,

Stephen Griffin hat mal wieder eine neue Version von MFCMAPI veröffentlicht. Wer Outlook x64 hat, braucht die x64 Version, wer Outlook x86 installiert hat, benötigt die x86 Version.

MFCMAPI May 2021 (21.0.21127.03)

https://github.com/stephenegriffin/mfcmapi/releases/tag/21.0.21127.03

Grüsse
Andres Bohren

posted @ Wednesday, May 12, 2021 10:11 AM | Filed Under [ Exchange ]

Skype for Business Server 2015 - May 2021 update

Hallo zusammen,

Diesen Monat wurde am Patchday wieder ein Cumulatives Update für Skype for Business veröffentlicht.

Description of the security update for Skype for Business Server and Lync Server: May 11, 2021 (KB5003729)

https://support.microsoft.com/de-de/topic/description-of-the-security-update-for-skype-for-business-server-and-lync-server-may-11-2021-kb5003729-3a6def2e-4b74-480e-bf24-fbec151f10a0

 

Skype for Business Server 2015 Cumulative Update KB3061064

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=47690

Für die Installation müssen zuerst die Services gestoppt werden.

Stop-CsWindowsService

Stop-Service "World Wide Web Publishing Service"

Nun kann der SkypeServerUpdateInstaller.exe gestartet werden

Nun können die Services wieder gestartet werden

Start-CsWindowsService

Start-Service "World Wide Web Publishing Service"

Danach kann die Datenbank aktualisiert werden.

Auf meinem Standard Edition Server bedeutet das

Install-CsDatabase -Update -LocalDatabases

Grüsse
Andres Bohren

posted @ Wednesday, May 12, 2021 8:18 AM | Filed Under [ UM/Mobile ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET