blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1870, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

How to setup 5G in OnePlus 9

Hallo zusammen,

Das OnePlus 9 welches ich mir kürzlich zugelegt habe, kann zwar von der Hardware her 5G, dies muss aber noch mit ein bisschen Bastelei eingerichtet werden. Da das Gerät von keinem Provider in der Schweiz offiziell vertrieben wird, sind gewisse Carrier Informationen noch nicht richtig gepflegt.

Gibt dazu auch einen Eintrag im OnePlus Forum: https://forums.oneplus.com/threads/oneplus-9-pro-no-5g-in-switzerland.1420498/

Bei der Einrichtung von 5G hat mir folgende Anleitung geholfen https://mt-tech.fi/en/modify-oneplus-7-pro-5g-8-and-8-pro-nr-lte-a-band-combos/

Auf dem Telefon muss man folgendes auf der Wähltastatur vom Telefon eingeben: *#8011#

Anschliessend das Smartphone mit USB mit dem PC verbinden. Nun solltet ihr im Device Manager ein neues Gerät sehen. Nun benötigst du die Qualcomm diag-drivers.

Im folgenden Schritt das Modem 90B6 auswählen

Nun ist das Gerät installiert und hat den richtigen Treiber

Nun benötigt ihr das QPST Flash Tool https://androidmtk.com/download-qpst-flash-tool

Dort müsst ihr auf die Registerkarte "Ports" und einen neuen Port hinzufügen

Wenn alles in Ordnung ist, dann sieht man dort das Qualcomm Modem

Danach muss man den EFS Explorer starten

Im Ordner Policyman gibt es eine Datei mit dem Namen "carrier_policy.xml" die müsst ihr herunterladen und bearbeiten.

Danach muss das Gerät neu gestartet werden.

Nun muss man auf der Tastatur des Telefons folgendes eingeben: *#*#4636#*#*

Danach "TelefonInformation" auswählen und ihr landet auf den Untenstehenden Screenshots. Dort muss man "Bevorzugter Netzwerktyp" auf  "NR/LTE/TDSCDMA/GSM/WCDMA" umstellen.

 

Ich habe anschliessend mit CellMapper geprüft ob 5G verfügbar ist. Oben sieht man schon das 5G Icon

Auch in den "SIM & Netzwerkeinstellungen" steht nun 5G drin.

Natürlich musste auch ein kurzer Speedtest gemacht werden.

Fazit:

Das ganze ist eine rechte Fummelei und ich habe ein paar Stunden benötigt, bis ich das hingekriegt habe. Jetzt habe ich aber 5G Verbindungen auf meinem OnePlus eingerichtet.

Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Thursday, May 20, 2021 10:34 AM | Filed Under [ UM/Mobile ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET