blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1835, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Sunday, July 11, 2021

Exchange Online Protection: Get Quarantine Statistics

Hallo zusammen,

In der letzten Woche habe ich bei einem grossen Kunden die Migration auf Exchange Online Protection durchgeführt. Könnt ihr sagen, wann die MX Records umgestellt wurden?

Um das obenstehende Script zu erstellen, musste ich ein bisschen Gehirnschmalz einfliessen lassen.

Ich nutze das Get-QuarantineMessage cmdlet. Das cmdlet enthält eine "Pagesize", welches maximal 1000 Elemente zurückliefert und ein "Page" Attribut. Ausserdem nutze ich die "StartReceivedDate" und "EndReceivedDate" Parameter.

Get-QuarantineMessage

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/get-quarantinemessage?view=exchange-ps

$Quarantine = Get-QuarantineMessage -PageSize 1000 -StartReceivedDate "07/07/2021 00:00:00" -EndReceivedDate "07/07/2021 23:59:00" -Page 1

$Quarantine.Count

Es scheint also mehr als 1000 Einträge zu geben, also erhöhe ich den Page Parameter

$Quarantine = Get-QuarantineMessage -PageSize 1000 -StartReceivedDate "07/07/2021 00:00:00" -EndReceivedDate "07/07/2021 23:59:00" -Page 1

$Quarantine.Count

$Quarantine = Get-QuarantineMessage -PageSize 1000 -StartReceivedDate "07/07/2021 00:00:00" -EndReceivedDate "07/07/2021 23:59:00" -Page 2

$Quarantine.Count

$Quarantine = Get-QuarantineMessage -PageSize 1000 -StartReceivedDate "07/07/2021 00:00:00" -EndReceivedDate "07/07/2021 23:59:00" -Page 3

$Quarantine.Count

Nun schaue ich mir so eine Message genauer an. Dort gibt es ein "Released" Attribut.

$Quarantine[0] | fl

Ich kann also die Messages zählen, welche released wurden

 $Released = $Quarantine | where {$_.Released -eq $true}
 $ReleasedCount = $ReleasedCount + $Released.Count

Hier nun das ganze Script

###############################################################################
# Get-EOPQuarantineStatistics.ps1
# Get Quarantine Mails from EOP Quarantine
# Count Mails and Released Mails
# FalsePositive Precentage = 100 / MailsInQuarantine * ReleasedMails
# V1.0 09.07.2021 - Andres Bohren - Initial Version
###############################################################################

#Get Date
$InputDate = Read-Host "Quarantine Statistics from Day dd.mm.yyyy?"

$StartDate = [datetime]::parseexact($InputDate , "dd.MM.yyyy",$null)
$EndDate = $StartDate.AddMinutes(1440)
Write-Host "Searching Quarantine from $StartDate to $EndDate"

#Initialize Variables
$Page = 0
$QuarantineCount = 0
$ReleasedCount = 0
$MoreAvailable = $true

while ($MoreAvailable -eq $true) {
 $PAge = $Page + 1
 $Quarantine = Get-QuarantineMessage -PageSize 1000 -StartReceivedDate $StartDate -EndReceivedDate $EndDate -Page $Page
 $QuarantineCount = $QuarantineCount + $Quarantine.Count 
 
 If ($Quarantine.Count -lt 1000)
 {
  $MoreAvailable = $false
 }
 
 $Released = $Quarantine | where {$_.Released -eq $true}
 $ReleasedCount = $ReleasedCount + $Released.Count 
}
Write-Host "QuarantineCount: $QuarantineCount"
Write-Host "ReleasedCount: $ReleasedCount"
Write-Host "FalsePositive: " ("{0:N2}" -f (100/$QuarantineCount*$ReleasedCount))"%"

Grüsse
Andres Bohren

posted @ Sunday, July 11, 2021 5:30 PM | Filed Under [ Exchange ]

Microsoft Teams Apps in Meetings

Hallo zusammen,

Ich habe mich kürzlich mit den Teams Apps in Meetings auseinandergesetzt.

Teams Admin Center

In Teams Admin Center habe ich unter "App permission policies" eine Custom Policy erstellt "Dev_Policy"

Dieser Policy habe ich zwei Third-Party Apps hinzugefügt

Unter "App setup policies" habe ich eine Custom Policy "Icewolf AppSettings" erstellt.

In dieser Policy habe ich zwei Apps installiert und Polly als PinnedApp konfiguriert.

Diese zwei Custom Policies habe ich meinem Benutzer zugewiesen.

Teams Client

Beim nächsten Login wird mir die neu installierte App in der Navigationsleiste angezeigt.

Wie kann ich nun die Apps in einer Besprechung nutzen?

Genau das habe ich mich auch gefragt? Beim erstellen eines neuen Meetings in Teams gibt es dazu keine Optionen

Auch nicht nach dem erstellen und bearbeiten?

Des Rätsels Lösung ist die App über die drei Punkte zu suchen

Und dann hinzuzufügen. Im Dropdown kann man dann "Einer Besprechung hinzufügen" auswählen.

Nun muss man nach dem Betreff des Meetings suchen und kann dieses dann mit der App ausstatten

Beim Start des Meetings ist die App dann bereits geladen. Oder ich kann unter den drei Punkten "+ App hinzufügen"

In meinem Besipiel füge ich die Forms App hinzu

Wie man sieht, sind nun Forms und Polly im Meeting als App geladen.

Bei den Teilnehmern des Meetings sind die Apps nicht sichtbar.

Umfrage mit Polly

Eine Umfrage mit Polly mittels "Quick Create" erstellen

Frage und Antwortoptionen eintragen und danach auf "Save" klicken

Während dem Meeting kann man nun die Umfrage in die Runde senden

Und so sieht es dann bei den Meeting Teilnehmern aus

Allerdings scheint das nicht zu klappen, wenn die App beim Teilnehmer nicht installiert oder Freigeschaltet ist.

Umfrage mit Microsoft Forms

Machen wir dieselbe Umfrage mit Microsoft Forms

So sieht es dann beim Anwender aus

Fazit

Apps in Teams kann eine gute Möglichkeit sein, die Teams Meetings etwas interaktiver zu gestalten. Allerdings scheint es Hürden mit Apps zu geben, welche nicht für alle freigeschaltet sind (Teams Konfiguration vom Teilnehmer - allenfalls eben auch fremder Organisationen)

Ach ja noch fast vergessen zu erwähnen. Teams Apps funktionieren in der Teams Web App nicht.

Grüsse
Andres Bohren

posted @ Sunday, July 11, 2021 12:35 PM | Filed Under [ MicrosoftTeams ]

Exchange Online: Standardmässige Onlinemeetings ab Ende August 2021

Hallo zusammen,

Zwischen Ende August und Ende September 2021 wird der Change mit der Nummer MC267584 "Outlook: Meetings online by default" ausgerollt.

Kürzlich gab es dazu auch eine Nachricht im M365 Messagecenter

Will man das nicht muss man das in der ExchangeOnline OrganizationConfig festlegen

Get-OrganizationConfig | fl OnlineMeetingsByDefaultEnabled
Set-OrganizationConfig -OnlineMeetingsByDefaultEnabled $false

Grüsse
Andres Bohren

posted @ Sunday, July 11, 2021 10:35 AM | Filed Under [ Exchange Microsoft365 ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET