blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1870, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Exchange Online Plus-Adressierung (Check Script)

Hallo zusammen,

Vor etwa 10 Tagen wurde die Meldung zur Plus Adressierung in Exchange Online aktualisiert.

Ich habe das Plus Addressing bereits im Frühling aktiviert als es angekündigt wurde. Damals hat das aber nur für Cloud Only Accounts funktioniert und nicht für Accounts, welche mit AAD Connect synchronisiert wurden. Das hat sich mittlerweile geändert.

Set-OrganizationConfig -AllowPlusAddressInRecipients $true
Get-OrganizationConfig | fl AllowPlusAddressInRecipients

Ich habe mal so eine Postfachregel für Plus Adressing angelegt

m.muster@icewolf.ch

Das Plus Adressing ist, wenn nach dem LocalPart (links vom @ Zeichen und in diesem Fall m.muster) ein "+" Zeichen eingefügt wird und ein weiterer Tag verwendet wird.

m.muster+Newsletter@icewolf.ch

Ich habe nun von meinem Google Account aus eine Mail an obenstehende Plus Emailadresse gesendet und siehe da, das Mail wurde mittels der Regel direkt in den Ordner "Newsletter" verschoben.

Nun sollte man also prüfen, ob nicht bereits Emailadressen existieren, welche ein "+" aufweisen. Dazu müssen jedoch nur die Adressen mit dem SMTP: Prefix geprüft werden.

Zum Test habe ich da einer Adresse mal so eine SMTP Emailadresse hinzugefügt und danach die AAD Synchronisation abgewartet.

Ich habe ein kleines Script geschrieben, welches bei der Überprüfung hilft und das auf meinem GitHub Account veröffentlicht.

https://github.com/BohrenAn/GitHub_PowerShellScripts/blob/main/ExchangeOnline/CheckPlusEmailAddresses.ps1

Liebe Grüsse
Andres Bohren

Print | posted on Sunday, August 22, 2021 11:47 PM | Filed Under [ Exchange ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET