blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1893, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Wednesday, October 6, 2021

Microsoft Teams Caller ID policies

Hallo zusammen,

Ich habe mich heute mit den Microsoft Teams "Caller ID policies" beschäftigt.

Ich lasse mir die Resource Accounts mit PowerShell anzeigen

Get-CsOnlineApplicationInstance | ft ObjectId, UserPrincipalName, DisplayName, PhoneNumber


Das gibts auch im Teams Admin Center


Standardmässig sieht man nur die "Global" CallingLineIdentiy

Get-CsCallingLineIdentity |fl


Und so sieht das im Teams Admin Center aus


Nun erstelle ich eine neue neue CallingLineIdentity

$ObjId = (Get-CsOnlineApplicationInstance -Identity "AutoAttendantDemo01@icewolf.ch").ObjectId
New-CsCallingLineIdentity  -Identity "AutoAttendantDemo01-CallID" -CallingIDSubstitute Resource -EnableUserOverride $false -ResourceAccount $ObjId -CompanyName "Icewolf"



So sieht das im Teams Admin Center aus


Leider lässt hier die Ansicht und die Details im Admin Center zu wünschen übrig


Welche CallingLineIdentity einem Benutzer zugewiesen ist, sieht man so

Get-CsOnlineUser -Identity a.bohren@icewolf.ch | fl CallingLineIdentity


Wie man sieht hat mein Benutzer die Telefonnummer mit der Endzahl 70 und die Caller ID Policy ist auf "Global" eingestellt.


Nun weise ich die CallingLineIdentity meinem Benutzer zu. Es dauert bis zu einer Minute, bis das Property CallingLineIdentity beim Abfragen den neuen Wert anzeigt.

Grant-CsCallingLineIdentity -Identity "a.bohren@icewolf.ch" -PolicyName "AutoAttendantDemo01-CallID"
Get-CsOnlineUser -Identity a.bohren@icewolf.ch | fl CallingLineIdentity



Und so sieht es nun im Teams Admin Center aus


Nun rufe ich auf mein Mobile an


Wie man sieht, zieht die Policy und die Rufnummer des AutoAttendand "AutoAttendantDemo01" wird angezeigt.


So entfernt man die Policy wieder

Grant-CsCallingLineIdentity -Identity "a.bohren@icewolf.ch" -PolicyName $null
Get-CsOnlineUser -Identity a.bohren@icewolf.ch | fl CallingLineIdentity



Nun wird wieder die Rufnummer vom Benutzer angezeigt



Liebe Grüsse
Andres Bohren


posted @ Thursday, October 7, 2021 10:35 PM | Filed Under [ MicrosoftTeams ]

Windows 11 Startmenü links

Hallo zusammen,

Standardmässig ist ja das Startmenü unter Windows 11 mittig eingestellt.
Bei jedem Programmstart, verschieben sich die Symbole in der Taskleiste ein wenig.

Allerdings muss ich sagen, dass mein "muscle memory" sich ganz einfach über die vielen Jahre daran gewöhnt hat, dass das Startmenü links ist und sich die Programme immer am selben Ort befinden. Zum Glück kann man das ganz leicht anpassen.



Liebe Grüsse
Andres Bohren



posted @ Wednesday, October 6, 2021 11:14 PM | Filed Under [ Windows ]

Microsoft PowerToys aus dem Microsoft Store installieren

Hallo zusammen,

Auf meinem Windows 11 PC habe ich mir nun PowerToys aus dem Microsoft Store installiert.







Grüsse
Andres Bohren


posted @ Wednesday, October 6, 2021 8:41 PM | Filed Under [ Windows ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET