blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1924, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

Exchange Online PowerShell v2 Modul ohne WinRM Basic Auth

Hallo zusammen,

Im Exchange Team Blog hat Microsoft die Preview von ExchangeOnlineManagement Modul ohne WinRM Basic Auth angekündigt.

Um die WinRM Einstellungen abzurufen, muss der Service natürlich laufen


Läuft der Service nicht, so erhält man folgende Fehlermeldung


Mit dem folgenden Befehl fragt man die Einstellungen für den Client ab. Wie man sieht, ist da Basic Auth noch aktiviert.

winrm get winrm/config/client


Mit dem folgenden Befehl deaktiviere ich die Basic Auth

winrm set winrm/config/client/auth @{Basic="false"}


Wenn ich mich nun mit dem ExchangeOnlineManagement PowerShell Modul 2.0.5 mit ExchangeOnline verbinde, gibt es einen Fehler

Connect-ExchangeOnline


Nun deinstalliere ich das Modul und installiere die Preview

Uninstall-Module ExchangeOnlineManagement

Find-Module ExchangeOnlineManagement  -AllowPrerelease

Install-Module ExchangeOnlineManagement -AllowPrerelease



Mit den folgenden Commands überprüfe ich die Version vom PowerShell Modul und verbinde mich mit Exchange Online.

Get-Module ExchangeOnlineManagement -ListAvailable
Connect-ExchangeOnline


Hat soweit alles bei mir funktioniert.
Die Ausgabe von Get-Mailbox ist anders als beim vorhergehenden Modul. Das wird vermutlich auch bei anderen Commands noch der Fall sein.
Werde das Modul nun die nächsten Tage im täglichen Gebrauch nutzen.

Update 12.11.2021
Mir ist aufgefallen, dass im der Preview Modul viel weniger Befehle mehr exportiert werden. Nur noch 217 anstatt der 798 aus dem bisherigen Modul.






Liebe Grüsse
Andres Bohren


Print | posted on Wednesday, November 10, 2021 7:54 AM | Filed Under [ Exchange ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET