blog.icewolf.ch

Let's talk about IT!
posts - 1950, comments - 295, trackbacks - 0

My Links

Archives

Post Categories

icewolf

DMARC Advisor

Hallo zusammen,

Ich teste ja gerne hin und wieder DMARC Auswertungstools. Aktuell habe ich https://dmarcadvisor.com/ getestet. Man kann dort eine kostenlose Trialversion anfordern.


Dazu muss man einfach einen Account eröffnen




Anschliessend erhält man eine Email, bei dem man auf den Aktivierungslink klicken muss.

Danach kann man sich mit dem Account einloggen


Es wird einem gleich ein neuer DMARC Record vorgeschlagen. Im gegensatz zum vorgeschlagenen Record habe ich auch gleich noch das Value für sp (subdomain) erstellt. Es macht sicher Sinn, da erst mal mit "None" laufen zu lassen um eine übersicht zu erhalten. Und dann langsam auf "Quarantine" und später dann auf "Reject" umzustellen.

Ich habe meinen DMARC Record im Azure DNS umgestellt.

"v=DMARC1; p=none; sp=none; rua=mailto:wclmh3mw@ag.eu.dmarcadvisor.com;"


Danach sieht es im Portal so aus. Am besten man sendet gleich mal ein Mail an eine @gmail.com adresse. Von dort werden nämlich DMARC Reports wieder zurück an den RUA gesendet. Sieht man aber meist erst am nächsten Tag.


Ich habe meine icewolf.ch Domäne schon vor ein paar Tagen so aufgesetzt und den DMARC Record auf für die Hauptdomäne auf Reject gesetzt.


Wirklich cool finde ich den Detailviewer. Da sieht man, von welcher IP die Mails versendet wurden und ob SPF, DKIM und DMARC richtig waren.


Ausserdem kann man sich auch Alerts setzen. Damit habe ich aber noch nicht so viel herumgespielt.


Alles in allem ein solides DMARC Analyzer tool, viel besser als der kürzlich getestete DMARC Monitor von Valimail.

Liebe Grüsse
Andres


Print | posted on Monday, November 29, 2021 10:40 PM | Filed Under [ Exchange ]

Powered by:
Powered By Subtext Powered By ASP.NET