Hallo zusammen,
Vor ein paar Tagen hat Microsoft den ODBC Treiber für SQL veröffentlicht. Dieser Unterstützt SQL Server 2008, 2008 R2, SQL Server 2012 and Windows Azure SQL Datenbanken. http://blogs.msdn.com/b/sqlnativeclient/archive/2013/01/23/introducing-the-new-microsoft-odbc-drivers-for-sql-server.aspx Hier der downloadlink: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=36437
Per SFTP habe ich das tar.gz under /var/tmp hinaufgeladen.
Entpacken
tar -xzf msodbsql-11.0.2270.0.tar.gz
Ins enpackte Verzeichnis wechseln und die Dateien anzeigen lassen
cd msodbsql-11.0.2270.0 ls Installation starten - selbst unter Linux wird man nicht von der EULA verschont :)
Hallo zusammen,
Wie im KB Artikel KB918824 beschrieben, funktioniert das verzögerte Versenden von Emails im Cache Mode nur, wenn Outlook noch läuft. Im Online Mode (also ohne Chache Modus) kann Outlook nach dem versenden einer verzögerten Mail geschlossen werden.
Mein Outlook Profil ist im Chache Modus
Das verzögerte Versenden einer Nachricht kann unter "Optionen" mit der Schaltfläche "Übermittlung verzögern" eingestellt werden.
Im folgenden Dialog kann man einstellen, wann das Mail versendet werden soll.
Hallo zusammen,
Das Updaterollup 3 für Forefront Threat Management Gateway (TMG) 2010 Servicepack 2 ist verfügbar http://support.microsoft.com/kb/2735208
Grüsse Andres Bohren
Hallo zusammen,
Das Cumulative Update 7 for System Center Operations Manager 2007 R2 wurde kürzlich veröffentlicht. Detaillierte beschreibung und Installationsvorgehen wird im KB2783850 beschrieben.
Der Download ist satte 996 MB gross!
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=36379 Die Konsole vor der Installation hat folgende Versionsnummer
Entpacken des CU7 Installation des Cumulative Updates Die Installation des Cumulative Updates wird mit dem "Run Server Update" ausgeführt.
Datenbank Updates C:\Program Files (x86)\System Center 2007 R2 Hotfix Utility\KB2783850\SQLUpdate
Die Konsole nach der Installation hat folgende Versionsnummer
Hallo zusammen,
Es gibt ein neues "System Center Monitoring Pack for System Center Operations Manager 2007 R2 Cross Platform" mit der Versionsnummer 6.1.7000.304
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=18891 Die Management Packs sind dann unter folgendem Pfad extrahiert.
C:\Program Files (x86)\System Center Management Packs\SCOM 2007 R2 MPs for UNIX and Linux Operating Systems\
Grüsse Andres Bohren
Hallo zusammen,
Die Firewall Port Requirements von Lync Client sind ja ziemlich umfangreich. Siehe untenstehenden Link auf die Technet Dokumentation.
Lync Ports and Protocols for Internal Servers
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg398833(v=ocs.14).aspx Get-CsConferencingConfiguration
Im Network Monitor wird irgend ein HighPort (> 1024) genommen.
Nun setze ich die Option "ClientMediaPortRangeEnabled" auf True
Set-CsConferencingConfiguration http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg412969(v=ocs.14).aspx Set-CsConferencingConfiguration -ClientMediaPortRangeEnabled $True Get-CsConferencingConfiguration Wie man im Netzwerktrace sieht, werden nur Ports aus dem entsprechenden Portrange verwendet.
Grüsse Andres Bohren
Hallo zusammen,
Es gibt verschiedene Tools, welche mit EDB Dateien von Exchange umgehen können. Das wohl bekannteste ist von Kroll Ontrack und heisst Powercontrols http://www.krollontrack.de/information-management/exchange-recovery-management/ Die Free Version kann man nach einer Registrierung herunterladen. Damit kann man EDB Dateien öffnen jedoch keine Daten Exportieren.
Hier die Screenshots der Installation
PowerControls starten
So sieht das Interface aus
Damit Powercontrols Funktioniert, muss ein 32 Bit Outlook installiert werden. Ist nur ein x64 Outlook installiert, dann kommen die zwei Fehlermeldungen und man kann keine EDB Datei öffnen.
Hallo Zusammen,
Beim Risk and Health Assessment Program for Exchange Server (ExRAP) wurde bemängelt, dass ich auf der ActiveSync Mailbox Policy die Option "Allow Non Provisionable Devices" aktiviert habe.
Als Solution habe ich nun eine zweite ActiveSync Mailbox Policy erstellt, welche diese Option aktiv hat, in der Default Policy ist die Option jedoch deaktiviert.
Es wäre auch möglich die ActiveSync Device Access Rules anzuwenden.
Aber zuerst mal zu den Basics...
Hallo zusammen,
Kürzlich hatten wir mit einem interessanten Problem zu tun. Ist auf dem Exchange Server der Speicherplatz für die Datenbanken zu knapp, so wird das automatische Provisioning deaktiviert.
Ich habe hier mal den Normalzustand abgebildet, bei den Datenbanken ist der Parameter "IsExcludedFromProvisioning" auf False gesetzt.
Get-MailboxDatabase | fl name, IsExcludedFromProvisioning
Wird der Exchange Server mit SCOM überwacht, sieht man im Criomson Channel Event Log, dass jede Stunde der Database Space überwacht wird.
Hallo zusammen,
Erstmal wünsche ich allen Lesern dieses Blogs "es guets nöis"! Ich wünsche allen ein Erfolgreiches und Glückliches 2013!
Das 2012 war ein spannendes Jahr. Ein guter Zeitpunkt um einen Rückblick zu machen und einen Blick auf die Statistik zu werfen.
In den letzten fünf Jahren habe ich über 740 Blog Artikel geschrieben. Über alle fünf Jahre gesehen liegt der Durchschnitt bei 12 Blog Artikel pro Monat. Betrachtet man nur das 2012 so sind es sogar 19 Blog Artikel pro Monat.