Reverting Updates on Exchange Servers

Hallo zusammen,

In letzter Zeit habe ich es öfters erlebt, dass auf meinen Exchange Servern die Updates nicht korrekt installiert werden konnten beim Neustart und wieder entfernt wurden.

Das hängt wohl mit einem Timeout beim starten zusammen. Wie ihr ja selber wisst, dauert es eine Weile die Exchange Services zu starten. Vielleicht ist einfach auch nur meine VMWare Umgebung zu langsam :)

Ich habe mir deshalb Behelfsmässig ein paar Scripts geschrieben.

Nach der Installation der Windows Updates einfach die Exchange Services auf disabled setzen.

#DisableExchangeServices.ps1

#Set Exchange Services To Disabled
Get-Service -Name MSE* | Set-Service -StartupType Disabled

Den Server neu starten. Die Updates werden so problemlos installiert.

Nun die Services wieder auf Autostart setzen und starten. Bei mir sind POP3 und IMAP deaktiviert. Da manchmal ein Service nicht beim ersten mal korrekt gestartet wird oder Abhängigkeiten bestehen, starte ich die Exchange Services zwei mal. Vielleicht ein bisschen "Holzfäller Methode" aber funktioniert für micht.

EnableExchangeServices.ps1

#Set Exchange Services to Auto and Start them
Get-Service -Name MSE* | Set-Service -StartupType Automatic
Set-Service -Name MSExchangeImap4 -StartupType Disabled
Set-Service -Name MSExchangeIMAP4BE -StartupType Disabled
Set-Service -Name MSExchangePop3 -StartupType Disabled
Set-Service -Name MSExchangePOP3BE -StartupType Disabled
Write-Host "Starting Services..."
Get-Service -Name MSE* | where {$_.StartType -ne "Disabled"} | Start-Service

Write-Host "Starting Services..."
Get-Service -Name MSE* | where {$_.StartType -ne "Disabled"} | Start-Service

Vielleicht ist dieses Script ja dem einen oder anderen ebenfalls nützlich.

Liebe Grüsse
Andres Bohren