Shorten Outlook Meetings

Hallo zusammen,

Vor einer Weile habe ich folgenden Artikel in der Techcommunity entdeckt. Mit einem OrganizationConfig Setting können Termine in Outlook on the Web verkürzt werden. Was dort leider nicht steht (oder nur in den Kommentaren), dass dies nur für neu erstellte Mailboxen funktioniert. Leider ignoriert Teams diese Einstellungen ebenfalls.

New settings in Outlook give everyone a break between meetings
https://techcommunity.microsoft.com/t5/outlook-blog/new-settings-in-outlook-give-everyone-a-break-between-meetings/ba-p/2276514

Get-OrganizationConfig | fl *event*

Nun kann man das in der Exchange Organisationskonfig anpassen

Set-OrganizationConfig -ShortenEventScopeDefault EndEarly
Get-OrganizationConfig | fl *event*

Leider zieht diese Einstellung nur bei neu erstellten Mailboxen nachdem diese Einstellungen in der Organisationskonfiguration gemacht wurden. Und auch nur für Outlook on the Web.

Ein neuer Termin wird dann um fünf, respektive zehn Minuten verkürzt.

Man sieht hier die beiden Einstellungen für verkürzte Termine

Outlook for Windows

In Outlook for Windows gibt es diese Einstellung ebenfalls. Outlook > Optionen > Kalender

Um das für Apps for Enterprise zu konfigurieren, kann man im Apps Admin Center eine neue Policy erstellen. Quasi Group Policy aus dem Internet https://config.office.com/officeSettings/officepolicies

Overview of the Office cloud policy service for Microsoft 365 Apps for enterprise
https://docs.microsoft.com/en-us/deployoffice/overview-office-cloud-policy-service

Nach den Einstellungen suchen

Nach etwa 90 Minuten sollten die Registry Einträge vorhanden sein. Angewendet werden diese dann erst beim Neustart von Outlook.

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Cloud\Office\16.0\outlook\options\calendar

Wie man sieht sind die Zeiten zum verkürzen angekommen. Der Eintrag zum Verkürzen der Termine ist aber noch nicht aktiv.

Ich habe das dann mit dem Sysinternals Process Monitor nachverfolgt und gesehen, wie der Eintrag heisst, welcher da verändert wird

Anscheinend hat es dazu im Febraur 2021 eine Änderung gegeben und das schein noch nicht im config.office.com angekommen zu sein.

Save Time! Have All Your Meetings End Early
https://c7solutions.com/2019/04/save-time-have-all-your-meetings-end-early

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Cloud\Office\16.0\outlook\options\calendar
[REG_SZ]ShortenEvents = End_Early

Ich habe diesen Registry Eintrag manuell erstellt

Danach war es wie gewünscht konfiguriert

Grüsse
Andres Bohren