Neue Client Hardware nach 12 Jahren

Hallo zusammen,

Nach etwa 12 Jahren (man stelle sich das mal vor), habe ich kürzlich neue Hardware für meinen Client bestellt. Mein altes Mainboard mit Intel Prozessor stammt aus dem 2009. Klar gab es da im Verlauf der Zeit auch ein paar Updates wie:

  • Upgrade von HHD auf SSD
  • Memory Upgrade von 8 GB auf 16 GB
  • Der CPU Lüfter musste mal ersetzt werden
  • Zwei Netzteile habe ich geschlissen
  • Neue Grafikkarte hat es mal gegeben

Nun war es nun an der Zeit, wieder mal aktuelle Hardware zu besorgen. Insbesondere Motherboard und diesmal mit AMD Prozessor.

 

Bild Beschreibung
MSI MAG X570S TORPEDO MAX
AMD Ryzen 9 5900X (12 Core / 4.8 GHz)
HyperX Fury 2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
be quiet! Dark Rock Pro 4
WD Black SN850 Retail (M.2 NVMe 500GB SSD)
MSI GeForce GTX 1050 Ti (4GB)
be quiet! Straight Power 11 (1000 W)

Bis auf die Grafikkarte und die M.2 NVMe SSD Harddisk war alles lieferbar. Das musste dann zusammengeschraubt werden.

Hat alles auf Anhieb funktioniert und nachdem UEFI Boot ausgeschaltet war und die Bootreihenfolge geändert wurde, konnte ich sogar ab meiner bestehenden SSD Windows 10 wieder booten.

Schon cool so eine 12 Core CPU

Und die 64 GB RAM lassen auch keine Wünsche mehr übrig

Der CPU Lüfter ist allerdings ein Monstrum, so gross, dass das PC Case nicht mehr zu geht. Aber mit knapp 40° CPU Temperatur, macht er seinen Job sehr gut

Jetzt bin ich noch gespannt, wie die schnell die M.2 NVMe Harddisk ist und ob das ganze auch gut mit Windows 11 läuft oder ob ich dazu noch ein TPM 2.0 Modul brauche - der Anschluss auf dem Mainboard ist jedenfalls dafür vorhanden.

Gemäss WhyNotWin11 hängt das meiste noch mit UEFI Boot und Partition Type ab. Das ändere ich dann sobald die neue Harddisk eingebaut ist.

Liebe Grüsse
Andres Bohren