Exchange Y2K22 Bug in Malware Engine
Hallo zusammen,
Ich habe am 1. Januar auf Twitter den Link auf das Blog von MVP Jaap Wesselius gesehen. Dort wurde beschrieben, dass Mails auf dem Exchange Server On Prem in der Transport Queue hängenbleiben und mal als Workaround das Malware Scanning deaktivieren soll.
THE FIP-FS SCAN PROCESS FAILED INITIALISATION. MAIL IS QUEUED ON EXCHANGE SERVERS.
CD $ExScripts
.\Disable-AntiMalwareScanning.ps1
Restart-Service MSExchangeTransport
.\Disable-AntiMalwareScanning.ps1
Restart-Service MSExchangeTransport
Als ich daraufhin das Exchange Team Blog aufgesucht habe, war da noch keine Information zu lesen. Erst später dann wurde folgender Artikel veröffentlicht
Email Stuck in Exchange On-premises Transport Queues
Und dann gab es doch noch eine Meldung im M365 Admin Center
Bei mir zeigt der MX Eintrag nach Office 365 und ich habe kaum Mailverkehr von meinem Exchange 2016 nach Office 365. Auf dem Exchange Server gab es aber diese Fehlermeldung
Das PowerShell Script welches die Scan Engine resetet kann man hier herunterladen
Bei mir war danach alles wieder in Ordnung
Liebe Grüsse
Andres Bohren