201104s

Hyper-V Dynamic Memory

Andres Bohren
Hallo zusammen, Ich habe mal das Dynamic Memory von Hyper-V ausgetestet, welches neu mit dem SP1 von Windows 2008 R2 installiert wurde. Im Hyper-V Manager kann man bei ausgeschalteter Virtual Machine das Memory auf Dynamisch setzen und dabei einen Start- und Maximalwert für den Memoryverbrauch angeben. Nach dem Start der Virtual Machine muss man ein paar Minuten warten, bis Werte in der Konsole erscheinen. Hyper-V Dynamic Memory Configuration Guide http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff817651(WS.10).aspx

NTFS Symbolic Link, Hard Link, Junction

Andres Bohren
Hallo zusammen, Das NTFS (New Technology File System) wurde mit Windows NT eingeführt. NTFS Version Betriebsystem Release v1.0 NT 3.1 1993 v1.1 NT 3.5 1994 v1.2 NT 3.51, NT 4.0 1995 v3.0 Win 2000 2000 v3.1 Windows XP, Win2003, Vista, Win 2008, Win 7 2001 Nun zu den verschiedenen Arten von Links, welche auf diesem Dateisystem möglich sind. Verknüpfung (Shortcut) Ein Datei die auf eine andere Datei oder Ordner zeigt.

Transactional NTFS (TxF) and Transactional Registry (TxR)

Andres Bohren
Hallo zusammen, Ich habe mich kürzlich wieder mal mit dem NTFS Filesystem auseinandergesetzt und dabei ist mir das Transactional NTFS (TxF) wieder in den Sinn gekommen, welches bereits mit Vista eingeführt wurde. Das ganze baut auf dem Kernel Transaction Manager (KTM) auf, welcher es ermöglicht, Transaktionen auf dem NTFS Filesystem oder in der Registry mittels Transactional Registry (TxR) durchzuführen. So können ähnlich wie beim SQL Server mit Create Transaction und Commit oder Rollback eine ganze Reihe von Operationen (File oder Registry) in eine Transaktion verpackt werden, welche dann als ganzes durchgeführt oder rückgängig gemacht werden können.

Exchange 2010 Lync Integration

Andres Bohren
Hallo zusammen, Wie man Office Communication Server (OCS) im OWA von Exchange 2010 integriert habe ich euch bereits in einem früheren Blog Artikel erklärt. Nun ist es Zeit das ganze auch mit Lync zu machen. Konfiguration von Exchange Das Zertifikat des Hostnamens (und nicht der CAS URL) muss als Zertifikat eingetragen werden. Get-ExchangeCertificate Set-OwaVirtualDirectory -Identity "owa (Default Web Site)" -InstantMessagingCertificateThumbprint 758DCAEAD4E309DDC41DFB9966EB0B46F09816CB Get-OwaVirtualDirectory | fl *instant* Nach dieser Konfigurationsänderung ist ein iisreset nötig, damit die Änderungen übernommen werden.

Troubleshoot Lync Server

Andres Bohren
Hallo zusammen, Beim einrichten der Lync Integration in OWA musste ich ein bisschen Troubleshooten. Hier zeige ich euch mal wie die Fehlersuche in Lync funktioniert Dafür benötigt man folgende Software: Microsoft Lync Server 2010 Resource Kit Tools Microsoft Visual C++ 2008 Service Pack 1 Redistributable (Voraussetzung fürs Reskit) Installation der Ressource Kit Tools Fehlersuche Zur Fehlersuche habe ich dann das Lync Server 2010 Logging Tool gestartet (dieses wird bereits bei der Installation von Lync installiert).

Connect Office Communicator to Lync Server or Lync Client to OCS Server

Andres Bohren
Hallo Zusammen, Wo ich schon dabei bin, habe ich mal die Client Kompatibilität zwichen OCS und Lync getestet. Mit dem Office Communicator kann man sich auf einem Lync Server einloggen. Versucht man sich mit dem Lync Client auf einem OCS Server einzuloggen (egal ob RTM oder R2) erscheint die untenstehende Fehlermeldung. Setzt man aber folgenden Registry Key, dann kann man sich auch mit einem Lync Client auf einem OCS Server einloggen.

Single Sign On (SSO) with Lync in Resource Forest

Andres Bohren
Hallo zusammen, Wie Exchange in einem Resource Forest funktioniert, habe ich euch kürzlich in einem Artikel erklärt. Wie das nun mit Lync funktioniert zeige ich in diesem Artikel. Dazu gibts auch Informationen auf Technet: Deploying Lync Server 2010 in a Resource Forest Topology Voraussetzungen: DNS Auflösung funktioniert Zwei Forests Lync ist im Resource Forest konfiguriert Die SRV Records für Lync Autodiscover sind erstellt Trust vom Resource Forest zum User Forest Wir erstellen also einen User (hier user15) im User Forest (destination.

Fehlerhafte Darstellung von Umlauten über SSH

Andres Bohren
Hallo zusammen, Falls über SSH die Sonderzeichen nicht richtig angezeigt werden kann es helfen unter Window - Translation das Caracter Set auf UTF-8 zu stellen. Grüsse Andres Bohren

Hotfix Rollup 3 for Microsoft Forefront Protection for Exchange

Andres Bohren
Hallo zusammen, Das Hotfix Rollup 3 für Microsoft Forefornt Protection für Exchange wurde veröffentlicht. Welche Probleme beseitigt worden sind, ist im KB2538719 beschrieben. Der Hotfix kann hier angefordert werden: http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=2538719&kbln=en-us Grüsse Andres Bohren

Install sipXecs with yum

Andres Bohren
Hallo zusammen, Ich habe meinen Linux Server (CentOS 5.6) neu aufgesetzt. Und nun muss die OpenSource VoIP Telefonanlage sipXecs von Sipfoundry wieder installiert werden. Hier die Installationsanleitung. Gemäss Anleitung http://wiki.sipfoundry.org/display/sipXecs/Installing+on+Fedora+and+CentOS soll zuerst die Firewall und SE Linux deaktiviert werden. setup Nun muss gemäss Wiki http://wiki.sipfoundry.org/display/sipXecs/Upgrade+to+Latest+Stable+Version das Repo File heruntergeladen werden. Die Repo Files sind hier zu finden http://download.sipfoundry.org/pub/sipXecs/ wget -O /etc/yum.repos.d/sipxecs.repo http://download.sipfoundry.org/pub/sipXecs/sipxecs-4.4.0-centos.repo Nun kann sipXecs über yum installiert werden. yum install sipxecs