201107s

Custom Certificate Request (CSR) with Subject Alternative Name (SAN)

Andres Bohren
Hallo zusammen, Im IIS kann man über den Wizard zwar Zerftifikate erstellen, jedoch keine mit Subject Alternative Names (SAN). Dies wird verwendet, falls man einen Host über ein Zertifikat mit mehreren URL's ansprechen möchte. Kurze SSL Zertifikatsrepetition. Damit ein Zertifikat vertrauenswürdig ist, also beispielsweise im Browser keinen roten Balken bringt, müssen folgende drei Kriterien erfüllt sein. CN oder SAN muss mit der URL übereinstimmen Gültigkeit des Zertifikats (jedes Zertifikat hat ein Start- und Enddatum) Dem Aussteller (CA) des Zertifikats muss vertraut werden.

How to request and install Certificate in IIS on a Windows 2008 R2 Server

Andres Bohren
Hallo zusammen, In diesem Blog Artikel zeige ich euch, wie man ein Zertifikat im IIS installiert. Dazu muss zuerst ein Certificate Signing Request (CSR) erstellt werden. In der IIS MMC Konsole Server Certificates doppelklicken. Auf der rechten Seite "Create Certificate Request" anklicken und die Informationen eingeben Security Provider und Bitlänge auswählen Den CSR als Textfile abspeichern. Diese Informationen können nun bei einer Public Certification Authority eingegeben werden um ein öffentliches Zertifikat zu erlangen oder auch bei einer Windows Certification Authority.

Powershell pipe output to Clipboard

Andres Bohren
Hallo zusammen. Ich bin kürzlich über eine coole Powershell funktion gestolpert. Mit | clip kann der output direkt in die Zwischenablage (clipboard) gepiped werden. Das erstpart mühsames markieren und kopieren. clip /? Get-Service | clip Nun ist der Output von Get-Service in der Zwischenablage. Toll oder? Grüsse Andres Bohren

AD Recycle Bin und Exchange Mailbox

Andres Bohren
Hallo zusammen, Wie der AD Papierkorb funktioniert, habe ich euch ja schon in einem früheren Blog Artikel erklärt: http://blog.icewolf.ch/archive/2010/04/05/windows-2008-r2-active-directory-recycle-bin-ad-papierkorb.aspx Szenario: Der "User36" ist Mitglied der Sicherheits Gruppen "SEC_DL", "SEC_G" und "SEC_U" und hat eine Mailbox. Der User wird in der AD Konsole gelöscht und danach wiederhergestellt. Was passiert nun mit der Mailbox wenn dieser User wiederhergestellt wird? Also zuerst mal checken ob das "Recycle Bin Feature" aktiviert ist. Get-ADOptionalFeature -Filter {Name -like "

Exchange 2010 unattended Install of Management tools

Andres Bohren
Hallo zusammen In diesem Artikel zeige ich euch, wie man die Exchange 2010 Management Tools unattended auf dem Client (in diesem Fall Windows 7 SP1) installieren kann. Mehr dazu gibts auch auf Technet http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997281.aspx Vorbedingung ist, dass die folgenden Features aktiviert sind. IIS 6 Management Console IIS Metabase and IIS 6 configuration compatibility Microsoft .Net Framework 3.5 Also dann geht's los. setup.com /Mode:Install /R:MT Ups Fehler! Für die Installation der Management Tools brauch es "

Exchange Mailbox forwarding (deliverAndRedirect)

Andres Bohren
Hallo zusammen, In Exchange kann man Emails welche an eine Mailbox gesendet werden an eine weitere Mailbox weiterleiten. Dies wird in der Exchange Management Console auf dem User unter "Mail Flow Settings" in der Option "Delivery Options" eingerichtet. Dabei lässt sich sagen, ob einfach eine weiterleitung eingerichet werden soll, oder ob das Mail ebenfalls in die Mailbox abgelegt werden soll. Für diese beiden Optionen sind die AD Attribute altRecipient und deliverAndRedirect zuständig.

Silent Install of Remote Server Administration Tools (RSAT)

Andres Bohren
Hallo zusammen In diesem Artikel zeige ich euch wie die RSAT silent installiert werden können RSAT Vista http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=21090 RSAT Win7 SP1 http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=7887 wusa.exe C:\Install\Windows6.1-KB958830-x64-RefreshPkg.msu /quiet Grüsse Andres Bohren

Exchange 2010 Update Rollup4 re-released

Andres Bohren
Hallo zusammen, Heute war auf dem Exchange Team Blog zu lesen, dass das Update Rollup 4 für Exchange 2010 SP1 in der V2 wiederveröffentlicht worden ist. Was genau das Problem war kann in diesem Blog Post nachgelesen werden. Download: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=26910 Falls man Forefront Protection for Exchange installiert hat muss dieser zuerst deaktiviert werden. cd C:\Program Files (x86)\Microsoft Forefront Protection for Exchange Server fscutility /disable Das Update sollte immer aus einem "

Outlook Nikname Cache *.NK2

Andres Bohren
Hallo zusammen, Der Nickname Cache von Outlook speichert Emailaddressen von gesendeten Emails. Diese werden vorgeschlagen wenn etwas im "An" Feld eingegeben werden. Der Nickname Cache wird in einer [OutlookProfilename].nk2 Datei gespeichert. Windows XP: C:\Documents and Settings\Username\Application Data\Microsoft\Outlook Windows Vista / Win7: C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook Um einzelne Einträge zu löschen einfach die ersten paar Zeichen eingeben und dann "Delete" drücken. Unter Outlook 2010 kann einfach auf das "x" geklickt werden um den Eintrag zu entfernen.

Restore Public Folders and Items with ExFolders

Andres Bohren
Hallo zusammen, Heute zeige ich euch, wie man Items und Ordner in Public Folders mit dem Tool ExFolders von Microsoft restoren kann. Grundlage hierzu ist natürlich, was für ein Zeitraum auf der Datenbank eingestellt ist, in welcher gelöschte Items noch vorgehalten werden. Installation ExFolders ExFolders gibt es für Exchange 2010 RTM und Exchange 2010 SP1 und wird als ZIP heruntergeladen. http://gallery.technet.microsoft.com/Exchange-2010-RTM-ExFolders-c76c3649 http://gallery.technet.microsoft.com/Exchange-2010-SP1-ExFolders-e6bfd405 Die ExFolders.exe muss anschliessend ins Exchange Bin Verzeichnis kopiert werden.