Exchange Mailbox forwarding (deliverAndRedirect)

Hallo zusammen,

In Exchange kann man Emails welche an eine Mailbox gesendet werden an eine weitere Mailbox weiterleiten. Dies wird in der Exchange Management Console auf dem User unter "Mail Flow Settings" in der Option "Delivery Options" eingerichtet.

Dabei lässt sich sagen, ob einfach eine weiterleitung eingerichet werden soll, oder ob das Mail ebenfalls in die Mailbox abgelegt werden soll.

Für diese beiden Optionen sind die AD Attribute altRecipient und deliverAndRedirect zuständig.

Get-QADUser -Identity user31 -IncludedProperties altRecipient,deliverAndRedirect | fl name, altRecipient, deliverAndRedirect

Sende ich nun ein Mail, sieht man auch im Messagetracking, dass die Mail auch an den User32 gesendet wurde.

Nun löschen wir mal den user32.

Das altRecipient wird korrekt gelöscht, aber das Attribut deliverAndRedirect wird nicht zurückgesetzt. Dies hat im normalfall keine weiteren auswirkungen. Beim erneuten setzen einer weiterleitungsaddresse über die EMC wird das deliverAndRedirect wieder zurückgesetzt.

Grüsse
Andres Bohren