DNS Netmask Ordering

Hallo zusammen,

Microsoft DNS beherrscht "netmask ordering". Das bedeutet - die Antwort basiert auf der Quell IP der Anfrage. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc757837(WS.10).aspx 

Zur Demonstration habe ich mal eine neue Domain contoso.com angelegt und dort drei mal den selben A Record mit unterschiedlichen IP Adressen erfasst.

Netmask ordering ist aktiviert - man sieht ich erhalte alle IP's vom DNS Server. Jedoch ist die IP im selben Subnet immer der erste Record.

Netmask ordering ist deaktiviert - man sieht ich erhalte alle IP's vom DNS Server. Jedoch ist immer eine andere IP zuoberst - das nennt man "round robin".

 Standardmässig ist die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 oder /24 eingestellt. Das kann aber über dnscmd angepasst werden.

dnscmd /info /LocalNetPriorityNetMask

dnscmd /config /LocalNetPriorityNetMask 0x0000FFFF --> wäre dann 255.255.0.0 oder /16

Mehr dazu gibts hier: http://support.microsoft.com/kb/842197

Grüsse
Andres Bohren