How does reverse DNS Lookup work?

Hallo zusammen,

Wie der Forward DNS Lookup funktioniert dürfte wohl den meisten IT Fachleuten bekannt sein. Man löst nämlich die URL von hinten auf. Nicht sichtbar ist eigentlich der Punkt am ende jeder Domain. (z.B. www.icewolf.ch.) - das ist nämlich die DNS ROOT Zone. Diese kann man mit dem untenstehenden Befehl abfragen. Interessant ist, dass schon über 20% der DNS Server auch eine IPv6 Adresse haben.

nslookup -type=ns .

Oder man kann die DNS Server  der Top Level Domain (TLD) .ch abfragen.

nslookup -type=ns ch.

Wie funktioniert aber nun der Reverse Lookup? Hier ist es ja nicht mehr so einfach... Es gibt ja keine Länder mehr, nach denen man das aufteilen könnte. Also habe ich mal bei RIPE den Adressbereich meines Providers abgeklärt.

Also frage ich doch mal mit nslookup die Root Server, wer denn die Reverse einträge für 62.65.141 hat.

nslookup -type=ns 141.65.62.in-addr.arpa a.root-servers.net

Okay hier werden die .ch Root Server angegeben. Also frage ich mal diese ab.

nslookup -type=ns 141.65.62.in-addr.arpa a.nic.ch

Et voila, diese zeigen auf die Netstream Nameserver.

Grüsse
Andres Bohren