SCOM 2007 Agent Troubleshooting (Grey Agent)

Hallo zusammen,

Kürzlich hatte ich einen Fall auf dem SCOM 2007 R2 Server, bei welchem ein Agent nur noch grau dargestellt wurde.

Also erst mal Fehlersuche auf dem Server mit dem Fehlerhaften Agent. Die folgenden Basischecks sollten zuerst gemacht werden:

  • Läuft der Service  "System Center Management"
  • Pingen des Management Servers
  • Telnet Management Server auf Port 5723 (telnet servername 5723)
  • Restart "System Center Management" Service

Wenn das nichts hilft, dann den Agentcache mal löschen

  • Stop "System Center Management" Service
  • Delete Folder "C:\Program Files\System Center Operations Manager 2007\Health Service State"
  • Start "System Center Management" Service

Der Folder "Health Service State" kann getrost gelöscht werden - der wird beim starten des Services wieder angelegt.

Bei mir hat das geholfen.

Wenn das immer noch nichts nützt, dann sollte der SCOM Agent mal ganz deinstalliert werden und anschliessend neu installiert werden.

Weitere Informationen: http://support.microsoft.com/kb/2288515

Grüsse
Andres Bohren