Windows 8 Dualboot

Hallo zusammen,

Windows 8 wird ab dem 26.10.2012 für Endkunden bereit stehen. Wenn man ein Technet Abo hat, kann man die Windows 8 RTM Version bereits herunterladen.

Höchste Zeit also, sich mal das Multiboot verhalten von Windows 8 anzuschauen.

Als Vorbereitung mache ich mir in der VM unter Windows 7 eine weitere Partition auf der ich anschliessed Windows 8 Installieren werde. Der Partition weise ich keinen Laufwerksbuchstaben zu.

Nun wird ab der Windows 8 DVD gebootet und man wählt "Benutzerdefiniert" beim untenstehenden Dialog

Nun wählt man die vorbereitete Partition aus

Nach der Installation ist das Dualboot automatisch eingerichtet.

Um die Bootkonfiguration anzuschauen, muss man "cmd" als Administrator starten. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man drückt "Windows + F" und sucht nach "cmd"

und wählt unten "Als Admin ausführen"

Oder man startet den Windows Explorer mit "Windows + E" und wählt "Datei --> Eingabeaufforderung öffnen --> Eingabeaufforderung als Administrator öffen"

Nun schauen wir uns doch mal die Bootkonfiguration mit folgendem Befehl an

bcdedit /enum

Grüsse
Andres Bohren