Near Field Communication (NFC)

Hallo zusammen,

Durch den Artikel "Schwarzfahren mit NFC" auf www.heise.de habe ich den NFC Chip auf meinem Smartphone HTC One X ausprobiert.

Also mal NFC auf dem Smartphone aktivieren.

Ich habe mir NFC ReTag aus dem PlayStore heruntergeladen und installiert. Dann habe ich alle meine Karten durchprobiert.

 

Da das NFC System nur bis auf eine Distanz von ca 4. cm funktioniert, legt man das Smartphone am besten auf die Karte.

Die Karte welche ein TAG hatte war meine Eintrittskarte ins Freibad. Die Karte ist eineKeyKard Basic von Skidata.

Weitere Informationen

Was ist Near Field Communication (NFC)? Dazu gibt es einen gute Erklärung auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication

Ab 2013 geht es auch in der Schweiz mit NFC richtig los. Coop, Migros und ZVV wollen das System grossflächig Einführen (siehe dazu die untenstehenden Links)

Links

Grüsse
Andres Bohren