User Account Control (UAC) RunAsInvoker

Hallo zusammen,

Ich hatte heute mit einem Programm zu tun, bei welchem immer die UAC Abfrage gekommen ist. Erkennt man auch gut am entsprechenden Symbol im Icon.

Startet man das Programm, kommt die UAC Abfrage. Ist man nicht lokaler Administrator, so wird man aufgefordert die Admin Credentials einzugeben.

Man kann dies aber auch umgehen indem man auf der Eingabeaufforderung die Variable "__COMPAT_LAYER" setzt.

set __COMPAT_LAYER=RunAsInvoker

Und danach aus der CMD das Programm startet. So kommt nämlich keine UAC Abfrage mehr.

Ob dann alles funktioniert ist eine andere Sache. Bei diesem Beispiel habe ich keine WLAN Karte in der VM. Aber würde das Programm bestimmte Rechte benötigen, dann würde eben eine Fehlermeldung in der Applikation auftauchen.

Quelle: http://dandini.wordpress.com/2010/04/08/run-applications-as-restricted-user-in-windows-7-runasinvoker/

Grüsse
Andres Bohren