Microsoft Teams Call Analytics / Call Quality Dashboard

Hallo zusammen,

In Skype for Business konnte man detaillierte Informationen zu einem Call oder Meeting von einem Benutzer in den Monitoring Reports finden.

Das Pendant in Teams heisst  Call Analytics.

Um die Teams Call Analytics reichen schon folgende Rollen:

  • "Teams Communications Support Specialist" - Eingeschränkte Sicht auf Call Analytics
  • "Teams Communications Support Engineer" - Alle Funktionen von Call Analytics

Um zu den Call Analytics zu kommen muss man das Teams Admin Center öffnen und dann links die Users auswählen. Nun kann man einen Benutzer suchen oder den Link des Benutzers klicken.

Unter Call History werden dann die ausgeführten Calls und Meetings aufgelistet. Ich wähle ein Meeting und eine P2P Call aus.

Im Meeting sieht man die Teilnehmer. Wieder wähle ich meinen Benutzer aus.

Man landet auf einer übersichtlich gestalteten Seite. Dort kann man "Advanced" anklicken.

Nun erhält man detaillierte Informationen über die verwendeten Audio und Videodevices

Über die Streams, den PC und die Netzwerkverbindung

Und man sieht die Netzwerkstatistiken und den Verwendeten Codec. In einem Meeting nutzt Teams also den "SILKWide" Codec.

Nun den Peer 2 Peer Call. Auch hier Advanced auswählen

Wieder sieht man die Details und auch hier wird der "SILKWide" Codec verwendet.

Wer nur eine Übersicht über die Qualität der Calls möchte, kann sich das Call Quality Dashboard anzeigen lassen.

Grüsse
Andres