Microsoft Teams Apps in Meetings

Hallo zusammen,

Ich habe mich kürzlich mit den Teams Apps in Meetings auseinandergesetzt.

Teams Admin Center

In Teams Admin Center habe ich unter "App permission policies" eine Custom Policy erstellt "Dev_Policy"

Dieser Policy habe ich zwei Third-Party Apps hinzugefügt

Unter "App setup policies" habe ich eine Custom Policy "Icewolf AppSettings" erstellt.

In dieser Policy habe ich zwei Apps installiert und Polly als PinnedApp konfiguriert.

Diese zwei Custom Policies habe ich meinem Benutzer zugewiesen.

Teams Client

Beim nächsten Login wird mir die neu installierte App in der Navigationsleiste angezeigt.

Wie kann ich nun die Apps in einer Besprechung nutzen?

Genau das habe ich mich auch gefragt? Beim erstellen eines neuen Meetings in Teams gibt es dazu keine Optionen

Auch nicht nach dem erstellen und bearbeiten?

Des Rätsels Lösung ist die App über die drei Punkte zu suchen

Und dann hinzuzufügen. Im Dropdown kann man dann "Einer Besprechung hinzufügen" auswählen.

Nun muss man nach dem Betreff des Meetings suchen und kann dieses dann mit der App ausstatten

Beim Start des Meetings ist die App dann bereits geladen. Oder ich kann unter den drei Punkten "+ App hinzufügen"

In meinem Besipiel füge ich die Forms App hinzu

Wie man sieht, sind nun Forms und Polly im Meeting als App geladen.

Bei den Teilnehmern des Meetings sind die Apps nicht sichtbar.

Umfrage mit Polly

Eine Umfrage mit Polly mittels "Quick Create" erstellen

Frage und Antwortoptionen eintragen und danach auf "Save" klicken

Während dem Meeting kann man nun die Umfrage in die Runde senden

Und so sieht es dann bei den Meeting Teilnehmern aus

Allerdings scheint das nicht zu klappen, wenn die App beim Teilnehmer nicht installiert oder Freigeschaltet ist.

Umfrage mit Microsoft Forms

Machen wir dieselbe Umfrage mit Microsoft Forms

So sieht es dann beim Anwender aus

Fazit

Apps in Teams kann eine gute Möglichkeit sein, die Teams Meetings etwas interaktiver zu gestalten. Allerdings scheint es Hürden mit Apps zu geben, welche nicht für alle freigeschaltet sind (Teams Konfiguration vom Teilnehmer - allenfalls eben auch fremder Organisationen)

Ach ja noch fast vergessen zu erwähnen. Teams Apps funktionieren in der Teams Web App nicht.

Grüsse
Andres Bohren