Integrate OnPrem Server in Azure with Azure Arc

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich eine Präsentation zu Azure Arc-Enabled Servers gesehen. In diesem Blog Artikel probiere ich das selbst mal mit einem meiner OnPrem Server aus.

What is Azure Arc-enabled servers?
Damit wird ermöglicht, Server ausserhalb von Azure in Azure zu integrieren mit
  • Azure Policy
  • Azure Security Center
  • Azure Sentinel
  • Azure Automation
  • Azure Automanage
  • VM Extensions
  • Azure Monitor

Nach "Servers - Azure Arc" suchen

Nun den Service erstellen

Ich fange erst mal klein mit einem Server an

Subscription, Resource Group, Region, Betriebssystem und Endpoint auswählen

Nun muss man auf "Register Server" klicken und das Script herunterladen.

Auf dem Server habe ich das Script mit einer PowerShell ausgeführt

Man muss sich mit einem Browser über ein DeviceLogin anmelden (das muss übrigens nicht mal auf dem Server selbst passieren) und den Code eingeben

Dann bei Azure anmelden

Und den Connect bestätigen

Wenn man nicht schnell genug ist (fürs die Screenshots der Dokumentation), wird ein neuer Code erstellt.

Nun ist mein OnPrem Server in Azure sichtbar

Für die Insights (Performance Dashboard) braucht es einen Log Analytics Workspace

Den Log Analytics Workspace lege ich vorher an

Nun kann der Log Analytics Workspace für die Insights ausgewählt werden.

Dauert dann 5 bis 10 Minuten, bis alles eingerichtet ist

Danach sieht man die Performance in den Insights

 

 

Grüsse
Andres Bohren