202012s

Create and publish ASP.NET Website with Visual Studio 2019 to Azure

Andres Bohren
Hallo zusammen, Ich habe mir die Visual Studio 2019 CommunityIDE heruntergeladen um meine ASP.NET WebForms Website zu überarbeiten und nach Azure zu deployen. Dazu habe ich mir ein neues Projekt angelegt Und eine ASP.NET Webanwendung ausgewählt Der Projektname wird dann auch gleich zum Ordner wo das Projekt abgelegt wird. Da ich schon eine Website habe, welche nur migriert werden muss, habe ich eine leere Projektvorlage ausgewählt.

How to create and deploy a website on Azure

Andres Bohren
Hallo zusammen, Im folgenden Blog habe ich dokumentiert, wie man eine Website in Azure publiziert. Als erstes braucht es dazu einen "App Service Plan" Beim anlegen des App Service Plan sollte man sich Gedanken über den Plan machen, denn das definiert die Funktionalitäten und Kosten. Für Tests habe ich den F1 (Free Plan) benutzt. Für die jetzige Website habe ich mich für B1 entschieden, da dieser Plan auch Custom Domains und SSL Zertifikate unterstützt.

Citrix Workspace App for Windows 2012.1

Andres Bohren
Hallo zusammen, Es gibt schon wieder eine neue Version der Citrix Workspace Apps for Windows Da ich vor ein paar Tagen mit genau dieser .NET DLL etwas rumgespielt habe, musste ich mir das ganze etwas genauer mit dem Sysinternals Process Monitoranschauen. Wie man sieht, wird jedoch die DLL vom Citrix updater selbst geschrieben. Kann also einen Fehler meinerseits ausschliessen. Ich habe mir dann die aktuelle Version von der Citrix Website heruntergeladen

Exchange 2016 Cumulative Update 19

Andres Bohren
Hallo zusammen, Gestern wurden die Quarterly Exchange Cumulative Updates für Exchange 2016/2019 veröffentlicht. Released: December 2020 Quarterly Exchange Updates https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/released-december-2020-quarterly-exchange-updates/ba-p/1976527 Cumulative Update 19 for Exchange Server 2016 https://support.microsoft.com/en-us/help/4588884/cumulative-update-19-for-exchange-server-2016 Cumulative Update 19 for Exchange Server 2016 (KB4588884) https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=102532 Grüsse Andres Bohren

Autodiscover with Powershell

Andres Bohren
Hallo zusammen, Wie Autodiscover funktioniert habe ich schon in verschiedenen Artikeln erklärt http://blog.icewolf.ch/archive/2010/08/06/exchange-autodiscover.aspx http://blog.icewolf.ch/archive/2020/05/26/exchange-autodiscover-request-with-postman.aspx http://blog.icewolf.ch/archive/2020/12/09/autodiscover-v2-json-requests.aspx Aber man hat ja nicht immer ein Postman zur Hand. Geht ja auch mit einem PowerShell Script. Man braucht nur die Emailadresse und die Credentials einzugeben. Das Script habe ich jetzt in einer halben Stunde zusammengeschustert und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn es funktioniert - Toll. Wenn nicht, dann müsst ihr selbst schauen wie ihr weiterkommt.

Citrix Workspace App for Windows 2012

Andres Bohren
Hallo zusammen, Die neue Citrix Workspace App 2012 wurde letzte Woche von Citrix veröffentlicht https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/ Grüsse Andres Bohren

Autodiscover V2 JSON Requests

Andres Bohren
Hallo zusammen, Mit dem Autodiscover V2 gibt es eine einfache JSON Request Lösung um komplizierte Autodiscover Abfragen zu vereinfachen. Im Gegensatz zum bisherigen Autodiscover Service, wecher mit Webservices und XML funktioniert und gültigen Credentials funktioniert. Braucht es beim JSON Request nicht mal Credentials. Ein einfacher GET Request an die Autodiscover Adresse mit der Emailadresse und dem Protokoll genügt https://autodiscover.icewolf.ch/autodiscover/autodiscover.json/v1.0/a.bohren@icewolf.ch?Protocol=AutodiscoverV1 Anscheinend sind das die Parameter für das Protokoll: Rest ActiveSync Ews Substrate SubstrateSearchService AutodiscoverV1 SubstrateNotificationService OutlookMeetingScheduler OutlookPay Actions Connectors ConnectorsProcessors ConnectorsWebhook NotesClient OwaPoweredExperience ToDo Weve OutlookLocationsService OutlookCloudSettingsService OutlookTailoredExperiences OwaPoweredExperienceV2 Ich habe das mal mit dem Postmanfür eine Mailbox in Office 365 ausprobiert

Exchange 2016 CU18 Security Update KB4593465

Andres Bohren
Hallo zusammen, Schon wieder eine Security Update für Exchange 2016 CU18. Ist mittlerweile das dritte... Description of the security update for Microsoft Exchange Server 2019 and 2016: December 8, 2020 https://support.microsoft.com/en-us/help/4593465/description-of-the-security-update-for-microsoft-exchange-server-2019 Security Update For Exchange Server 2016 CU18 (KB4593465) https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=102517 Grüsse Andres Bohren

Microsoft Teams Enable Public Preview

Andres Bohren
Hallo zusammen, In Microsoft Teams kann man nun über eine Policy die einstellen, ob und welche Benutzer Preview Features bekommen sollen. Microsoft Teams Public Preview https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/public-preview-doc-updates Mehr dazu gibt es auch in diesem Blog Artikel zu lesen Am besten, man erstellt eine separate Policy und aktiviert dort die Preview Features. Diese Policy muss dann noch einem Benutzer zugewiesen werden. Bei mir hat es jetzt mehrere Tage gedauert, bis dieser Menüpunkt erschienen ist.

Migrate SQL Database to Azure and change the connectionstring in web.conf

Andres Bohren
Hallo zusammen, In den letzten Blog Artikeln habe ich eine SQL Datenbank in Azureangelegt und dann das SQL Server Management Studioinstalliert. In diesem Artikel geht es darum, die Datenbank nach Azure zu migrieren. Ich habe den gestrigen Abend damit verbracht die Tabellen als CSV Dateien zu speichern und ein Import PowerShell Script zu schreiben. Dabei geht das ganz einfach mit dem SQL Server Management Studio... Mit der Azure SQL Datenbank verbinden