Exchange 2010 OWA Policies

Hallo zusammen,

Bekanntlich führen alle Wegen nach Rom, oder es gibt mehrere Möglichkeiten eine Aufgabe zu erledigen.

Ich verdeutliche dies in diesem Blog Artikel mal am Beispiel der OWA Segmentation und der Theme Selection. Auf meinem OWA Server kann ich die Themes auswählen - eine ganz nette spielerei.

Und dies obwohl in der Organization Configruation die Default OWA Policy in der Registerkarte Segmentation die "Theme Selection" deaktiviert ist.

Man kann dies nun auf zwei Arten lösen - die Wege nach Rom, ihr wisst schon :o)

Entweder man deaktiviert auf dem Knoten Server Configuration unter "Client Access" auf den OWA Eigenschaften in der Registerkarte Segmentation die "Theme Selection"

Oder man weist dem Postfach unter Mailbox Features --> Outlook Web App die Default OWA Policy aus der Organization Configuration zu.

Das ganze kann auch über die Exchange Management Shell konfiguriert werden. Lustigerweise nicht über die Get-Mailbox / Set-Mailbox CMD'lets.

Get-CASMailbox -Identity a.bohren | fl owa*
Set-CASMailbox -Identity a.bohren -OwaMailboxPolicy Default

Damit die Änderungen aktiv werden muss der IIS neu gestartet werden

iisreset

So, nun können die OWA Themes nicht mehr ausgewähl

Grüsse
Andres Bohren