Windows 8 brings SMB 2.2

Hallo zusammen,

Mit Windows 8 Server werden auch einige Technologien im Unterbau verbessert. Dazu gehört auch ein neues SMB Protokoll 2.2. Mit Vista wurde ja SMB 2.0 eingeführt, welches für grössere Daten und WAN Verbindungen optimiert wurde.

Zu den neuen Features gehören:

  • Transparent Failover and node fault tolerance with SMB 2.2 (Cluster Client Failover)
  • Fast data transfers and network fault tolerance with SMB 2.2 Multichannel (MPIO)
  • Scalable, fast and efficient storage access with SMB2 Direct
  • Active-Active File sharing with SMB 2.2 Scale Out
  • Volume Shadow Copy Service (VSS) for SMB 2.2 file shares (Remote VSS)

Ebenfalls soll nun das Teaming von Netzwerkkarten direkt in Windows und sogar mit verschiedenen Herstellern möglich sein.

Weitere Informationen dazu gibts im folgenden Artikel auf dem Technet Blog:

http://blogs.technet.com/b/server-cloud/archive/2011/09/20/storage-and-continuous-availability-enhancements-in-windows-server-8.aspx

Weiterführende Links:

Grüsse
Andres Bohren