NSPI connections are limited on Windows 2008 Domain Controller

Hallo zusammen,

Outlook macht Anfragen ans Directory über NSPI (Named Service Provider Interface)

How MAPI Clients Access Active Directory: http://support.microsoft.com/kb/256976/en-us

Bei Windows 2008 Domain Controllern wurde nun die Anzahl der NSPI Verbindungen von unlimitiert (Windows 2003 Domain Controller) auf 50 gleichzeitige NSPI pro user begrenzt.

Dies kann zu Problemen bei Programmen kommen, welche die NSPI Verbindungen nicht korrekt schliessen und so die 50 Verbindungen überschreiten. Programme erhalten dann den MAPI Error Code 80040111 "MAPI_E_LOGON_FAILED"

Genauer wird das im folgenden Knowledge Base Artikel erklärt: http://support.microsoft.com/kb/949469/en-us

Mit folgendem Registry Key auf dem Domain Controller kann man loggen, welche Benutzer die max. Verbindungen überschreiten

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NTDS\Diagnostics\
"4 MAPI Interface Events"=dword:00000005

Dies erzeugt dann entsprechende Eventlog Einträge im Crimson Channel Event Log.

Mit dem folgenden Registry Key kann man die maximale Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen erhöhen

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters\
"NSPI max sessions per user"=dword:000000FA

Mit dem Network Monitor habe ich auch mal versucht die NSPI Connections "einzufangen"

Grüsse
Andres Bohren