Install CentOS 6.5

Hallo zusammen,

Ich habe mir mal wieder ein Linux installiert. Dabei habe ich CentOs 6.5 gewählt, weil dies die freie Variante von RedHat Enterprise Linux ist und somit kostenfrei heruntergeladen werden kann.

http://wiki.centos.org/Download

Dabei habe ich den Mirror von Switch benutzt und die CentOS-6.5-x86_64-minimal.iso heruntergeladen.

http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/centos/6.5/isos/x86_64/

Installation

Das ISO File habe ich dann auf den Datastore von ESX Server hinaufgeladen und in der VM die ISO als CDROM Laufwerkt gemounted.

Ich konfiguriere gleich auch das Netzwerk mit einer statischen Adresse

Das "Connect automatically" Häcklein habe ich hier vergessen und muss deshalb später in der config angepasst werden.

Wie schon erwähnt, muss ich das "connect Automatic" noch anpassen und den Parameter "ONBOOT=yes" setzen

vi /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0

Nun kann das Netzwerk gestartet werden

/etc/init.d/network start

Update des Systems

Wie bei jedem Betriebssystem müssen anschliessend die Patches eingespielt werden. Bei Redhat, CentOS und Fedora ist hierzu der Paketmanager YUM zu benutzen. Mit folgendem Befehl werden die Updates installiert.

yum update

Nun ist CentOS also installiert und gebrauchsfertig :o)

Grüsse
Andres Bohren