Enterprise Vault 11.0.1 Mobile Search

Hallo zusammen,

Mit Symantec Enterprise Vault 11.0.1 ist das neue Feature "Mobile Search" gekommen.

Der Zugriff kann über einen speziellen Proxy Server im Internet verfügbar gemacht werden.

Mehr dazu gibt es in einem Video

Die Search Seite erkennt den Gerätetyp automatisch und passt die Website entsprechend an. Bei einem Tablet werden gewisse Schaltflächen anders Dargestellt, damit diese über einen Touchscreen benutzerfreundlicher bedient werden können.

Ich habe das über WLAN und ohne EVS Mobile Server mal ausprobiert. Zuerst muss man sich natürlich anmelden.

 

 

Ob es wirklich sinnvoll ist ein Emailarchiv mit all den vertraulichen Emails im Internet verfügbar zu machen, darüber lässt sich streiten. Wie stabil und sicher der EVS Mobile Server in der Praxis ist muss sich erst noch zeigen. Ist ja ein ganz neues Feature.

Dieser Ansatz ist jedoch deutlich besser als der Ansatz mit dem IMAP Server. Bei dem kann man die Clients nicht kontrollieren und Daten verlassen das Unternehmen auf Geräte über welche man als IT Abteilung überhaupt keine Kontrolle hat.

Grüsse
Andres Bohren