Monthly Android Security Updates

Hallo zusammen,

Auf meinem Samsung Galaxy S6 erhalte ich regelmässig Android Updates. In den folgenden Screenshots sieht man, das Security Update von August, welche ich am 29.08.2016 erhalten und installiert habe.

Samsung Android Security Updates

http://security.samsungmobile.com/smrupdate.html

 

Android Security Bulletins

https://source.android.com/security/bulletin/index.html 

 

Gemäss dem folgenden Artikel wurde das Patching nach dem Stagefright Bug mit Android 4.4.4 alias KitKat eingeführt. Die meisten Hersteller haben das wohl erst ab Android 5.0 so richtig eingeführt.

Android’s ‘toxic hellstew’ of vulnerabilities is slowly getting fixed

http://bgr.com/2016/04/21/android-security-updates-explained/

Folgende Hersteller haben sich für die Updates verpflichtet

  • Samsung
  • LG
  • BlackBerry
  • Sony

 The Android PDK and how Google can further reduce the fragmentation issue

http://www.androidauthority.com/the-android-pdk-and-how-google-can-further-reduce-the-fragmentation-issue-98286/

Dass nebst den Herstellern auch die Carrier (Netzbetreiber) involviert sind, sieht man am Update Prozess von HTC 

HTC - the anatomy of an Android OS Update

http://www.htc.com/us/go/htc-software-updates-process/

Grüsse
Andres Bohren