Windows Server 2016 promote Server to Domain Controller

Hallo zusammen,

In diesem Blog Artikel zeige ich euch, wie der neu installierte Window Server 2016 zu einem Active Directory Domain Controller promoted wird.

Als erstes muss über den Server Manager verschiedene Rollen installiert werden

Für den Domain Controller muss die Rolle "Active Directory Domain Services" ausgewählt werden.

Dabei werden auch ein paar Features automatisch installiert

Ausserdem soll auf dem Domaincontroller auch die Rolle eines DNS Servers installiert werden

Hier werden ebenfalls ein paar Features automatisch mitinstalliert

In den Features installiere ich die "AD LDS Snap-In und Command Line Tools" ebenfalls mit

Wenn die Installation der Rollen abgeschlossen ist muss der DC noch konfiguriert werden

Nach dem Neustart muss man sich mit dem Domain Admin einloggen. Wie man sieht wurde der Server zum DC promoted.

Mein anderer Domain Controller ist ein Windows Server 2012 - ich werde also den Forest Level anheben

Wie man sieht, wurde der Sysvol Folder auf den DC repliziert.

Ebenso ist der DNS Server korrekt eingerichtet und enthält alle Domains, welche im AD Integrated sind.

Grüsse
Andres Bohren