Exchange Hybrid Configuration Wizard (HCW)

Hallo zusammen,

In den folgenden Screenshots zeige ich euch, wie man Exchange Hybrid einrichtet.

Prerequisits:

  • AAD Sync installiert und konfiguriert
  • Eigene Domains sind in Office 365 eingerichtet
  • Exchange OnPrem ist installiert und vom Internet erreichbar (OWA / EWS / ECP / Autodiscover)

Nun kann der Exchange Hybrid Configuration Wizard (HCW) ausgeführt werden

Bei Exchange Online einloggen https://outlook.office365.com/ecp

Und schon gibt es die erste Fehlermeldung

Das kann durch folgendes Setting im IE korrigiert werden.

Leider hat der Hybrid Configuration Wizard hinterher immer noch nicht gestartet. Nach einigen Stunden Recherche habe ich herausgefunden dass es an einer falsche Verknüpfung der Application Extension ist.

.Application muss mit Internet Explorer verknüpft sein

Endlich startet der Hybrid Configuration Wizard

Nun muss die Domain auch im Exchange verifiziert werden. Dazu muss man einen TXT Record im DNS publizieren.

Bis auf Autodiscover ist alles okay.

Nachdem ich das Problem auf dem Reverse Proxy behoben hatte, habe ich den Hybrid Configuration Wizard nochmals ausgeführt. Diesmal ohne Fehlermeldung.

Ach ja, auf dem OnPrem Exchange Server sollte noch der MRS Endpoint aktiviert werden, wenn man plant Migrationen von Mailboxen durchzuführen.

Grüsse
Andres Bohren