Azure Storage / Azure Storage Explorer / AzCopy

Hallo zusammen,

In diesem Blog Artikel habe ich mich etwas mit Azure Storage, dem Azure Storage Explorer und dem Command Line Tool AzCopy befasst.

Erstellen vom Azure Storage Account

In den folgenden Screenshots wird der Storage Account im Azure Portal erstellt https://portal.azure.com

Azure Storage Explorer

Azure Storage Explorer
https://azure.microsoft.com/en-us/features/storage-explorer/

Ist schon eine Weile her, dass ich den Storage Explorer das letzte mal benutzt habe. Da hat sich einigest getan.

Man kann sich mit verschiedenen Möglichkeiten einloggen. Ich habe mich dafür entschieden, das Azure Konto hinzuzufügen.

Habe dann einen Container "icewolf-container" hizugefügt. Dann kann man ein File hochladen.

Nach dem Hochladen kann man sich den AzCopy Befehl herunterladen.

Im Azure Portal gibt es schon seit längerer Zeit den Storage Explorer. Eine Art Web Version vom Storage Explorer.

AzCopy

Get started with AzCopy
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/storage/common/storage-use-azcopy-v10

azcopy login 

Mit folgendem Befehl kann man ein File hochladen.

azcopy copy '<local-file-path>' 'https://<storage-account-name>.<blob or dfs>.core.windows.net/<container-name>/<blob-name>'

Ich habe hier den AZBefehl aus dem Storage Explorer benutzt um ein File hochzuladen

Grüsse
Andres Bohren