Microsoft Teams PSTN Telefonie mit Sunrise

Hallo zusammen,

Ich habe mich vor einer Weile für die Anbindung von Microsoft Teams ans PSTN Netzwerk mit Sunrise entschieden. Da ich hauptsächlich ein paar Tests mit PSTN machen will, habe ich mir 10 Rufnummern und das "Pay as you go" Abo entschieden.

https://www.sunrise.ch/de/mittlere-und-grossunternehmen/produkte-und-loesungen/work-smart/work-smart-voice.html

Nachdem die Administrativen Arbeiten der Bestellung erledigt waren habe ich ein Email erhalten. Ich konnte mit einem Link Sunrise als Partner im O365 hinzufügen.

Das Setup wurde dann von Sunrise erledigt. Wie angekündigt, wurden zwei Benutzer erstellt

Die Domäne für den Trunk hinzugefügt

Das Direct Routing eingerichtet

Hier noch die PowerShell Befehle dazu

Get-CsOnlineVoiceRoute
Get-CsOnlineVoiceRoutingPolicy
Get-CsOnlinePstnUsage

Damit der Benutzer telefonieren kann, benötigt man eine "Phone System" Lizenz.

Teams Client vor der Aktivierung von Enterprise Voice

Skype for Business vor Aktivierung von Enterprise Voice im Islands mode

Enable users for Direct Routing, voice, and voicemail
$user = a.bohren@icewolf.ch
Get-CsOnlineUser -Identity $user | fl userprincipalName, *sip*, EnterpriseVoiceEnabled, HostedVoiceMail, OnpremLine*
Get-CsOnlineUser -Identity $user | -EnterpriseVoiceEnabled $true -HostedVoiceMail $true -OnPremLineURI tel:<E.164 phone number>
Get-CsOnlineUser -Identity $user | Grant-CsOnlineRoutingPolicy -PolicyName "Sunrise Unlimited"

Anschliessend schalte ich Teams auf "Teams Only" um

Wenn ich mich nun bei Skype for Business einlogge erhalte ich folgenden Screen

Klicke ich trotzdem auf "Skype for Business starten" dann sieht es so aus.

In Teams sieht es nach dem Ab- und Anmelden so aus. Man sieht die zugewiesene Telefonnummer

Ich kann über PSTN Telefonieren.

Im Teams Client kann man unter den Einstellungen --> Anrufe seine weiterleitungsregeln bearbeiten.

Grüsse
Andres Bohren