Viva Insights Configuration Settings for User and Admin

Hallo zusammen,

Längst dürfte den meisten Benutzern das neue "Viva Insights" Outlook Add-In aufgefallen sein.


Klickt man auf das Outlook Add-in, dann öffnet sich auf der rechten Seite die Viva Insights Übersicht. Klickt man gar auf das Symbol mit den drei Balken, so öffnet sich das "Viva Insight Dashboard" im Browser


Das Dashboard kann auch direkt über https://insights.viva.office.com aufgerufen werden. Auf der rechten Seite gibt es das Zahnrad Symbol für die Einstellungen.


Der Benutzer kann hier verschiedene Einstellungen vornehmen


Mit dem ExchangeOnlineManagement PowerShell Modul 2.0.5 sind auch zwei VivaInsights Befehle mitgekommen. Allerdings halten sich die Möglichkeiten zur Einstellungen durch den Exchange Administrator in Grenzen

Get-Command -Module ExchangeOnlineManagement *viva*
Get-VivaInsightsSettings -Identity a.bohren@icewolf.ch | fl


Das Headspacefeature scheint im Moment nur dann zu funktionieren, wenn die Teams Sprache auf Englsch eingestellt ist:
Note:
The Headspace experience is available to you if your language in Teams set to English. Additional languages will be supported soon.


Set-VivaInsightsSettings -Identity a.bohren@icewolf.ch -Enabled $false -Feature HeadSpace


Nach wie vor stehen die MyAnalytics Commands zur Verfügung

Get-Command -Module ExchangeOnlineManagement *ana*
Get-MyAnalyticsFeatureConfig -Identity a.bohren@icewolf.ch | fl




Der Global Admin hat noch ein paar weitere Einstellungen im M365 Admin Center
Settings > Org Settings > Briefing email from Microsoft Viva


Settings > Org Settings > Microsoft Viva Insights (Formerly MyAnalytics)


Was ich persönlich ein bisschen schade finde, ist dass das in der obensstehenden Konfigurationseinstellungen aktivierte Outlook Add-In nicht unter Settings > Integrated Apps angezeigt wird.



Liebe Grüsse
Andres Bohren