201812s

Exchange 2016 CU11 Security Update

Andres Bohren
Hallo zusammen, Für Exchange 2016 CU11 wurde letzte Woche ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Hinweise zum Sicherheitsupdate für die Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Manipulation in Microsoft Exchange Server 2016: 11. Dezember 2018 https://support.microsoft.com/de-ch/help/4468741/security-update-for-the-exchange-tampering-vulnerability Security Update For Exchange Server 2016 CU11 (KB4468741) https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=57604 Grüsse Andres Bohren

Hybrid Azure AD Join

Andres Bohren
Hallo zusammen Ich habe mir heute nach der Installation vom neuen AAD Connect den Hybrid Azure AD Join angeschaut. Zuerst habe ich im Azure AD die Devices angeschaut. Dort ist nur mein Windows 10 Computer und ein weiterer Server zu sehen. Das ganze geht natürlich auch mit PowerShell Import-Module AzureADPreview Connect-AzureAD Get-AzureADDevice Im AAD Connect wähle ich die Option "Configure Device Options" Ich wähle "Configure Hybrid Azure AD join"

Microsoft Azure Active Directory Connect 1.2.69.0

Andres Bohren
Hallo zusammen, Letzte Woche wurde eine neue Version vom Azure Active Directory Connect (AAD Connect) veröffentlicht. Azure AD Connect: Version release history https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/hybrid/reference-connect-version-history Microsoft Azure Active Directory Connect 1.2.69.0 https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=47594 Mit dem folgenden Befehl kann man die Synchronisierung prüfen Import-Module ADSync Get-ADSyncScheduler Im Microsoft 365 Admin Center kann man ebenfalls den Status und die Version der Verzeichnissynchronisierung prüfen Keine Neuerungen bei den Optional Features

Teams Powershell and Teams Admin Center

Andres Bohren
Hallo zusammen, Seit ein paar Wochen gibt es neue Administratorrollen für Microsoft Teams. Für die Teams PowerShell und das Teams Admin Center benötigt man die "Teams Service Admin" Rolle. Mit der Teams PowerShell 0.9.6 kann man endlich als Admin die Teams der Organisation managen und braucht endlich auch keine Teams Lizenz für den Admin user mehr. Use Microsoft Teams admin roles to manage Teams https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/using-admin-roles MicrosoftTeams Powershell 0.9.6 https://www.powershellgallery.com/packages/MicrosoftTeams/0.9.6

Azure Active Directory Connect Group Writeback

Andres Bohren
Hallo zusammen, Ich habe mich mal mit dem Azure Active Directory Connect (AAD Connect) Group writeback beschäftigt. Diese Option wird benötigt um Office 365 Groups, diese Objekte existieren ja bekanntlich nur in Office 365, ins OnPremise Active Directory zurück zu synchronisieren. Dort werden sie als Distribution Group angelegt. Group writeback https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/hybrid/how-to-connect-preview Prerequisits: Der Office 365 Tenant benötigt eine Azure AD Premium Lizenz. Ich habe mir dafür eine 30 Tägige "