Move VM to another Datastore on ESXi

Hallo zusammen,

Langsam geht mir der Diskspace auf dem Datastore2 meiner ESX Infrastruktur aus. Zeit die VM auf einen anderen Datastore zu verschieben. Doch wie geht das?

Die VM muss man herunterfahren und dann kann das Verzeichnis kopiert werden.

cd /vmfs/volumes/datastore3
mkdir DEST01
cp /vmfs/volumes/datastores/DEST01/*.* /vmfs/volumes/datastore3/DEST01/

Die VM mit dem alten Datastore (in meinem Falle vom Datastore2) kann man nun aus der Bestandesliste entfernen.

Wenn man den Datastore durchsucht, kann man das VMX File vom Datastore3 zur bestandesliste hinzufügen

Danach kommen ein paar Fenster eines Assistenten

Die VM ist nun in der Bestandesliste und kann gestartet werden. Nach dem Start muss man noch den folgenden Dialog bestätigen. Dann wird die VM gestartet.

Wenn alles geklappt hat, kann man nun die alte VM vom Datastore2 löschen.

Grüsse
Andres Bohren