Network Emulator Toolkit

Hallo zusammen,

Bei der Microsoft Ignite Session "SIP Signaling, Negotiation and Media Flows in Skype for Business, Explained" wurde kurz das Network Emulator Toolkit gezeigt. Das habe ich zum Anlass genommen, mir das Tool ein wenig genauer anzuschauen.

Network Emulator Toolkit
https://blog.mrpol.nl/2010/01/14/network-emulator-toolkit/

Network Emulator Toolkit 32-Bit
https://skydrive.live.com/redir?resid=259DBF32D413DA06!163&authkey=!AO8XD34WFOJGcLw

Network Emulator Toolkit 64-Bit
https://skydrive.live.com/redir?resid=259DBF32D413DA06!164&authkey=!ANTxWext38ripAM

Damit lassen sich dann lustige Szenarien nachbilden. Beispielsweise Packet Loss.

Wichtig zu beachten, dass der Channel zuerst konfiguriert werden muss. Ein Link und ein Filter müssen dazu konfiguriert werden (links rot markiert)

Oder Packet Error

Latenzen können simuliert werden

Die Bandbreite kann beschränkt werden und das Queuing verändert werden

Oder Netzwerk Unterbrüche simuliert werden

Grüsse
Andres Bohren