Exchange Online Set-Place and it's problems

Hallo zusammen,

Ich plane eigentlich schon länger einen Blog Artikel zum neuen Exchange Set-Place command. Bis Ende März sollte das global ausgerollt sein.

Ich habe das ausprobiert und bei mir gab es immer einen Serverfehler.

Get-Place -Identity Sitzungszimmer | fl

Set-Place -Identity SitzungszimmerCloudOnly -Street "Robinsonweg 50" -PostalCode "3006" -City "Bern"

Bis ich dann auf das offene Issue in Gitub gestossen bin. https://github.com/MicrosoftDocs/office-docs-powershell/issues/4780

Das Problem tritt also nur mit synchronisierten AD Objekten auf. Also erstelle ich mal ein CloudOnly Raumpostfach.

Ich probiers mal damit

Get-Place -Identity Sitzungszimmer

Set-Place -Identity SitzungszimmerCloudOnly -Street "Robinsonweg 50" -PostalCode "3006" -City "Bern"

Get-Place -Identity Sitzungszimmer | fl

Mal sehen, wie das im OWA aussieht. Cool dort steht die Adresse drin und der Kartenauschnitt wird auch richtig angezeigt.

Es gibt ja noch einen Parameter GeoCoordinates. Habe mich deshalb mal mit einem Geocoding API beschäftigt.

Ich fand https://opencagedata.com/api noch cool. Rasch einen API Key registrieren und los geht's. Was für eine Adresse nehme ich jetzt bloss? Beim Monopoly war ich Fan vom Paradeplatz.

$json = Invoke-RestMethod -URI "https://api.opencagedata.com/geocode/v1/json?q=Paradeplatz 6, 8001 Zürich&key=<YourApiKey>"

$json

$json.results

$json.results[0].geometry

So, ich habe meine Geo Koordinaten und die setze ich jetzt mal auf dem Sitzungszimmer.

Set-Place -Identity SitzungszimmerCloudOnly -GeoCoordinates "47.3694243;8.5382335"

Nun lösche ich noch die Adresse und zeige mir das Objekt nochmals an

Set-Place -Identity SitzungszimmerCloudOnly -Street $null -PostalCode $null -City $null
Get-Place -Identity Sitzungszimmer | fl

Im OWA wird jetzt keine Adresse mehr angezeigt, aber der Kartenausschnitt stimmt. Aber so hilft das nur mässig.

Also mal sehen, was passiert, wenn beides gesetzt ist. Die Adresse und die Geo Koordinaten.

Dann wird's noch schlimmer. Die Adresse von Bern wird angezeigt, aber der Kartenausschnitt zeigt die Koordinaten von Zürich an.

Und wie sieht es im Outlook aus? Da ist noch gar nichts zu sehen.

Grüsse
Andres Bohren