Impfungen Kanton Bern mit PowerBI visualisiert

Hallo zusammen,

Der Kanton Bern veröffentlicht täglich die Impfzahlen. Ich habe mich gefragt, ob diese Impfzahlen nicht besser visualisiert werden könnten. Dann habe ich das mal mit PowerBI ausprobiert.

https://www.besondere-lage.sites.be.ch/de/start/impfen.html

Daten aus dem Web abrufen

Die URL eingeben

Nach der Auswahl der Tabelle müssen die Daten noch transformiert werden

Als erstes "Erste Zeile als Überschriften verwenden" auswählen.

In der ersten Spalte muss die Uhrzeit entfernt werden.

Die zweite Spalte muss getrennt werden beim Zeilenumbruch

Nun müssen noch die Klammern entfernt werden

Nun können die Überschriften der Spalten noch angepasst werden und der Datentyp der Spalte muss noch festgelegt werden

Im Internet habe ich die Wohnbevölkerung aus dem Kanton Bern per Ende 2019 gefunden

https://www.fin.be.ch/fin/de/index/finanzen/finanzen/statistik/bevoelk.html

Das habe ich als zusätzliche Tabelle in PowerBI erfasst

Danach habe ich die Diagramme in PowerBI erstellt

Fazit:

Ich finde es faszinierend, wie einfach es ist, Daten aus einer Website abzuziehen und in PowerBI zu visualisieren.

Grüsse
Andres Bohren