Microsoft Teams targeting hierarchy (Planner Tasks)

Hallo zusammen,

Kürzlich hat mich ein Kollege auf die Team Targeting Hierarchy für Teams/Tasks/Planner aufmerksam gemacht.

Set up your team targeting hierarchy

https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/set-up-your-team-hierarchy

 

Veröffentlichen von Aufgabenlisten zum Erstellen und Nachverfolgen der Arbeit in Ihrer Organisation

https://support.microsoft.com/de-de/office/ver%c3%b6ffentlichen-von-aufgabenlisten-zum-erstellen-und-nachverfolgen-der-arbeit-in-ihrer-organisation-095409b3-f5af-40aa-9f9e-339b54e705df?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

 

Zuerst verbinde ich mich mit dem MicrosoftTeams Powersehll Modul und frage als TeamsAdministrator die Teams meines M365 Tenant ab.

Connect-MicrosoftTeams

Get-Team

Mit diesen Informationen erstelle ich ein CSV

TargetName,ParentName,TeamId
IcewolfTeam,,9892b941-2de2-46ae-aef8-d14f40e38254
DemoTemplate,IcewolfTeam,1033969f-90bf-45bd-96c1-f7308b345ebe
IcewolfDemo,IcewolfTeam,bc8b2580-47ac-46c9-92cb-01db782d1eec

Dieses CSV importiere ich nun

Set-TeamTargetingHierarchy -FilePath E:\TeamsHierarchy.csv
Get-TeamTargetingHierarchyStatus

Bevor ich mir das nun in Teams anschaue, prüfe ich, wie es im Planner aussieht. Alle drei Teams haben einen Planner.

In Teams wähle ich die App "Tasks von Planner und To Do" aus. Dort erstelle ich unter "Veröffentlichte Listen" eine neue Liste;

Braucht einen Namen und ich kann nur das Root Team "IcewolfTeam" auswählen

Nun muss man mindestens einen Task erfassen und kann danach die Liste veröffentlichen.

Nun kann ich auswählen, in welchen Teams bzw. Plannern diese Liste veröffentlicht werden soll.

Zum Schluss muss ich noch bestätigen dass alles in Ordnung ist, bevor ich die Liste veröffentlichen kann.

So sieht die "Veröffentlichte Liste" aus

Diese sieht man nun auch unter "Alle Ihre Listen" mit einem kleinen Hierarchie Symbol dahinter.

Im Planner sieht man nun die zwei publizierten Pläne

Liebe Grüsse
Andres Bohren