EOP Report Zero-hour auto purge (ZAP)Actions

Hallo zusammen,

Dass ich das "Advanced Hunting" in Office 365 Defender mag, hat man wohl schon beim lesen meines ersten Blog Artikels gemerkt https://blog.icewolf.ch/archive/2021/08/23/defender-for-office-365-advanced-hunting.aspx

Kürzlich habe ich mich gefragt, wie viel denn Zero-hour auto purge (ZAP) überhaupt angewindet wird und ob das was bringt.

Zero-hour auto purge (ZAP) in Exchange Online

Dafür habe ich mir folgende Query zusammengebaut

EmailPostDeliveryEvents  |  summarize count () by bin(Timestamp, 1d), Action, ActionType  | order by count_ | render columnchart



Man sieht, dass täglich über 5'500 Mails durch ZAP entfernt werden.
Dies bei einem Tenant mit knapp 40'000 Mailboxen und einem täglich mehr als 60'000 Incoming Mails.
Ich finde das kann sich sehen lassen.

Liebe Grüsse
Andres Bohren